Fr

29

Sep

2023

News für Bauinteressierte

Aktuell wird es Bauinteressierten nicht leicht gemacht, sich den Traum vom Eigenheim zu erfüllen. Rasant gestiegene Zinsen und Baukosten bei gleichzeitig gekürzten Förderungen haben sich als toxisch für die Neubaunachfrage erwiesen.

 

Heute möchten wir gerne über ein paar wesentliche Beschlüsse des Wohnungsbaugipfeles, welcher am 25.09.23 im Bundeskanzleramt stattgefunden hat, informieren:

 

  • Die im Koalitionsvertrag vereinbarte Erhöhung des Neubaustandards von EH55 auf EH40 wird in dieser Legislaturperiode nicht mehr kommen und damit die Erstellungskosten eines Bauwerks nicht noch höher treiben. 
  • Die Einkommensgrenzen bei den KfW-Förderprogrammen für Familien sollen um rund 50 Prozent auf 90.000 Euro für Familien mit einem Kind (für jedes weitere Kind um zusätzlich 10.000 Euro) angehoben werden. Die maximale Förderkreditsumme soll um 30.000 Euro erhöht werden, allerdings weiter gekoppelt an den EH 40 / EH NH Standard.
  • Mittels eines neu aufzulegenden KfW-Förderprogramms soll der klimafreundliche Umbau von Gewerbeflächen in Wohnraum mit rund 480 Millionen Euro in 2024 und 2025 gefördert werden.

  • Die Bundesregierung möchte den Ländern die Möglichkeit geben die Grunderwerbssteuer weiter zu flexibilisieren um die Kaufnebenkosten für Käufer von selbstgenutzten Immobilien zu senken. Bayern hat angekündigt, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen.

  • Darüber hinaus wurden Absichtserklärungen zu Themen wie Planungsbeschleunigung, baurechtlichen Anpassungen, Verwaltungsbeschleunigung etc. abgegeben, deren Ausgestaltung sich im weiteren politischen Prozess erst noch zeigen muss. 

 

  • Der Regierungsentwurf eines Wachstumschancengesetzes sieht die Einführung einer degressiven Abschreibung (AfA) in Höhe von jährlich sechs Prozent für neu errichtete beziehungsweise neu erworbene Wohngebäude und Wohnungen vor. Diese sollen nach dem Effizienzstandard EH 55 und ohne Baukostenobergrenze gebaut werden können. Nach dem Entwurf können Wohngebäude mit Baubeginn zwischen 1. Oktober 2023 und 30. September 2029 degressiv abgeschrieben werden. Maßgeblich soll der angezeigte Baubeginn sein. 

 

Mo

31

Jul

2023

Drei junge Maurergesellen

Wieder gab es zwei erfreuliche Termine für unsere beiden Geschäftsführer Lothar Schwarzfischer und Andreas Rogalski. Unsere drei Maurerazubis, Florian Preu, Philipp Schweiger und Josef Strasser konnten am 24.07.23, nach dreijähriger Ausbildungszeit, bei der Freisprechungsfeier im Further Tagungszentrum ATT ihre Gesellenbriefe in Empfang nehmen. Als dritter Prüfungsbester wurde Josef Strasser noch zusätzlich ein Geldpreis überreicht.

 

Am nächsten Tag gab es für Josef nochmal eine Feierstunde. Er wurde als einer der besten Absolventen der Werner-von-Siemens-Berufsschule mit einem Staatspreis der Regierung der Oberpfalz ausgezeichnet.

 

Nochmals "Herzlichen Glückwunsch" vom gesamten Schwarzfischer Bau-Team. Wir bedanken uns ganz herzlich bei "unseren drei Lehrbuam" für die drei gelungenen Jahre und wünschen weiterhin eine erfolgreiche Gesellenzeit. 

 

Besonders freut es uns, dass wir ab September wieder einen jungen Maurer-Lehrling bei uns begrüßen dürfen. Für unser Handwerk ist es eine absolute Bereicherung, wenn sich junge Nachwuchskräfte für eine Maurerlehre entscheiden.

 

Somit wurden seit dem Bestehen der Schwarzfischer Bau GmbH inzwischen 35 Maurergesellen erfolgreich ausgebildet. Wir freuen uns auch weiterhin auf Bewerbungen, um unser Handwerk nachhaltig zu stärken.

 

zum Artikel Idowa "Freisprechungsfeier für Further Gesellen wird zum Familienfest"

zum Artikel Idowa "Sie sind die besten Absolventen der Berufsschule"

 

 

 

Do

06

Jul

2023

Azubi des Monats - Philipp Schweiger

Einen besonders freudigen Termin durften Lothar Schwarzfischer und Andreas Rogalski, die beiden Geschäftsführer der Schwarzfischer Bau GmbH aus Walderbach, am Dienstag wahrnehmen. Ihr Maurerlehrling, Philipp Schweiger wurde bei einer Aktion der Bau-Innung Cham als „Azubi des Monats“ ausgezeichnet.

 

Als Anerkennung seiner guten Leistungen, sowohl in der Theorie, als auch in der Praxis, darf Philipp die nächsten vier Wochen das Innungsauto, einen Audi A3 Sportback, nutzen. Die Schlüsselübergabe erfolgte durch Frau Weinberger, der Geschäftsführerin der Bau-Innung Cham.

 

Philipp ist im 3. Lehrjahr und schließt in Kürze seine Ausbildung zum Maurer mit der Gesellenprüfung ab. Da wir, die Firma Schwarzfischer, vom Rohbau, über (Teil)Schlüsselfertiges Bauen, sowie Außenanlagen und vielem mehr, ein großes Leistungsspektrum abdecken, ist Philipp bestens auf die Prüfung vorbereitet.

 

 

Alle Beteiligten wünschen ihm allzeit gute Fahrt, viel Freude mit dem Auto und natürlich viel Erfolg bei der Gesellenprüfung.

mehr lesen

Mo

12

Sep

2022

Jubiläumsfeier 2022

"100-Jahr-Feier"

Nach 2 Jahren pandemiebedingter Pause wurde wieder gefeiert bei uns.

 

Da es bei Lothar Schwarzfischer 2022 zweimal Grund zum Feiern gibt, nämlich das 30-jährige Bestehen der Schwarzfischer Bau GmbH, sowie sein im Herbst anstehender 70. Geburtstag, wurde aus dem diesjährigen Firmenfest eine "100-Jahr-Feier". 

 

Natürlich gab es ein paar Einblicke zum aktuellen Firmengeschehen, informative Daten und Fakten zu den letzten 30 Jahren, sowie die alljährliche Ehrung langjähriger und verdienter Mitarbeiter.

 

Gemeinsam mit allen Mitarbeitern und deren Familien, wurde mit guter Laune und ausgezeichneter Bewirtung zünftig gefeiert.

 

Hier ein paar Impressionen vom Fest ...

 

mehr lesen

Mo

13

Dez

2021

Maurer und Kranfahrer (m/w/d) gesucht - Saisonstart 2022

Maurer (m/w/d)

Kranfahrer (m/w/d)

 

zum Saisonstart 2022 gesucht!!

 

Unsere Baustellen liegen schwerpunktmäßig in den Landkreisen Cham, Regensburg, Schwandorf.

 

 

 

Bewerbung sehr gerne persönlich, per Mail oder Post.

 

 

Euer Team der Schwarzfischer Bau GmbH

SCHWARZFISCHER Bau GmbH

Baugeschäft - Baustoffe

Straßhof 2

93194 Walderbach

 

Tel.: 09464-275

Fax: 09464-414

 

bau-schwarzfischer@t-online.de
  

 

** seit 1992  - über 30 Jahre Erfahrung und Know-how.

Ihr zuverlässiger Partner in allen Themen rund ums Bauen **